Freitag, 01. März

Feierliche Eröffnung der 15. Erfurter Kinderbuchtage und der 8. Erfurter Kinderuni

Die Erfurter Kinderbuchtage werden von Oberbürgermeister Andreas Bausewein eröffnet. Als Gäste und Leser können wir außerdem Kirsten Boie, Paul Maar und Mirjam Pressler begrüßen.

Ferner wird das Buch "Die Erfurter Kinder-Universität - Rund um das Buch" vorgestellt. Hier haben die Autorinnen Karin Richter, Monika Plath, Leonore Jahn und Susanne Heinke die Vorlesungen und Seminare der letzten sieben Jahre dokumentiert. Damit haben sie einen umfassenden Themenfundus für Schulen, Bibliotheken und Lehrer geschaffen.

 

Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei.

Wir bitten darum, euch eine der kostenlosen Eintrittskarten in der Buchhandlung Peterknecht abzuholen.

 

 

Kriminacht "Superschurken - Superhelden"

Unser Kriminachtleser Stefan Andres wird wieder eine Nacht lang spannende Geschichte vorlesen. Ab Mitternacht wird es sogar richtig gruselig!

Hier sind Eltern verboten! Vergesst Euren Schlafsack nicht. Das Hotel Ibis sponsert Euch einen Mitternachts-Imbis und das morgendliche Frühstück.

Für Kinder von 8 bis 12 Jahren

Eintritt 5.00 € Leider ist diese Veranstaltung bereits ausverkauft!

 

Karten gibt es in diesem Jahr so:

Wir haben uns entschieden, mehr Kindern die Möglichkeit zu eröffnen dabei zu sein. Deshalb lassen wir das Los entscheiden!

Bis zum 7.2. eine e-Mail an kriminacht@kinderbuchtage.de schicken. Pro Mail bitte maximal 4 Kinder anmelden. Am 8.2. losen wir aus und informieren die Gewinner. Nicht abgeholte Karten werden dann abermals verlost. Wir hoffen, damit eine für alle faire Lösung gefunden zu haben.

Unser Stefan in Aktion

Samstag, 02. März

Klaus Ensikat © privat

 

Ausstellung mit Bildern von Klaus Ensikat

 

Eröffnung der Ausstellung durch Barbara Kindermann, Verlagsleiterin des Kindermann Verlages.

 

Die Grafiken Klaus Ensikats erschienen in Zeitschriften der DDR wie "Das Magazin" und "Eulenspiegel". Neben Werken von Peter Hacks, J.R.R. Tolkien, Mark Twain und anderen illustrierte er vor allem zahlreiche Kinderbücher. Seine filigranen Illustrationen wurden vielfach ausgezeichnet.

Eintritt frei

Sonntag, 03. März

Paul Maar erzählt

Er ist der Schöpfer des Sams', von Herrn Bello und vielen anderen beliebten Kinderbuchfiguren.

Lasst Euch von dem dem begeisterten Geschichtenerzähler in seine fantastischen Gedankenwelten entführen. Lauscht Auszügen seiner Geschichten und seinen Erzählungen vom Leben und Wirken als Schriftsteller,

Im Anschluss können die Studios des KIKA besichtigt werden.

Eintritt 5.00 € Leider ist diese Veranstaltung bereits ausverkauft!

 

Paul Maar © Martin Timphus

wurde am 13. Dezember 1937 in Schweinfurt geboren. Nach dem Abitur studierte er an der Kunstakademie in Stuttgart Malerei und Kunstgeschichte, danach war er sechs Jahre lang als Kunsterzieher tätig. Heute lebt er als freier Autor und Illustrator in Bamberg. Er ist verheiratet und hat drei (erwachsene) Kinder.

Paul Maar entwirft die Figuren seiner Geschichten meist selbst, illustriert aber auch fremde Texte. Außerdem entwirft er Bildergeschichten für Zeitschriften.

 

 

Buchhandlung PeterknechtThüringer Allgemeine ZeitungMitteldeutscher Rundfunk Thüringen - Landesfunkhaus ThüringenUniversität Erfurtibis Hotel ErfurtNT Neue Technologie AGStadtwerke Erfurt GruppeARENA Verlag
© 1999-2013 by Erfurter Kinderbuchtage | Impressum